Kontraktlogistik 2.0
Bessere und effizientere Auftragsabwicklung dank MDE-Scanner.
Im Rahmen der Digitalisierung wurde das Lager der CHEMIA BRUGG komplett neu strukturiert und für die mobile Datenerfassung aufgerüstet. Von der Projektierungsphase bis zum Go Live vergingen rund 10 Monate. Die Lagerkapazitäten wurden um rund 500 Palettenplätze aufgestockt sowie zusätzlich ein externes Lager in Betrieb genommen.
Ein beachtlicher Schritt wurde vollbracht, welcher eine bessere und effizientere Abwicklung von Aufträgen ermöglicht und die Fehlerquote beim Kommissionieren minimiert.
Die Geräte der mobilen Datenerfassung ersetzen die klassische Papierform der Kommissionierung. Die Pickliste wird digital auf dem MDE-Scanner (Mobile Datenerfassung) abgebildet und Anweisungen für die Zusammenstellung entsprechend angezeigt. Sämtliche Lagerplätze sind gekennzeichnet und die Entnahme eines Artikels wird durch einen Scan quittiert. Fehler beim Rüsten von Aufträgen werden bei der Quittierung direkt angezeigt und können so unmittelbar behoben werden.
In der ersten Phase wird der Teilbereich Kontraktlogistik über das neue System abgebildet. Ziel ist es bis im Herbst 2022 sämtliche Kommissionier-Aufträge papierlos und digital abzuwickeln.